Deutsche Versionenglish version
Start > SAP ERP Customizing > Advanced SAP ERP Customizing

Advanced SAP ERP Customizing

In diesem Kurs, der die Inhalte des Kurses Einführung in SAP ERP Customizing als bekannt voraussetzt, wird das Prozess-Customizing einer ERP-Software vertieft. Dies geschieht am Beispiel der führenden Standardsoftware im Bereich des Enterprise Resource Planning, SAP ERP.

Anhand zweier fallstudienbasierter Einführungsszenarien, die die Kursteilnehmer aktiv am System bearbeiten, werden zunächst die bereits aus dem Kurs Einführung in SAP ERP Customizing bekannten Organisationsstrukturen ins SAP-System eingepflegt. Darauf aufbauend werden dann zur Integration der jeweiligen Abteilungen Produktion, Rechnungswesen/Controlling und Vertrieb/Logistik, abteilungsübergreifende Geschäftsprozesse im SAP-System modelliert. Die sehr praxisnahen Fallstudien beziehen sich insbesondere auf den Bereich des Prozess-Customizing, das eine abteilungsübergreifende Betrachtungsweise unternehmensindividueller Prozesse erst ermöglicht. Im Mittelpunkt für die Prozessmodellierung stehen in diesem Kurs die Unternehmensbereiche Produktion, Rechnungswesen/Controlling und Logistik/Vertrieb.

Das Kursangebot wird durch Hintergrundinformationen zum Projektmanagement im Rahmen der Einführung von Standardsoftware abgerundet, die in die Fallstudien integriert wurden.

Lernziele

Nach Abschluss des Kurses verfügen die Kursteilnehmer über ein fundiertes, theoretisches Grundwissen zum SAP ERP-System und speziell dem Prozess-Customizing des SAP-Systems. Dies gewährleisten die im Kurs enthaltenen, umfangreichen Beschreibungen der Prozesskomponenten und deren Integration im SAP ERP-System. Die Kursteilnehmer sind darüberhinaus in der Lage, sich allgemein in einem ihnen fremden ERP-System zu orientieren. Speziell verfügen sie über Kenntnisse und Fähigkeiten hinsichtlich der Umsetzung konkreter Einführungsvorhaben von SAP ERP Software: Dies betrifft insbesondere die relevanten Bereiche Produktion, Logistik/Vertrieb und Rechnungswesen/Controlling.

Durch den praktischen Umgang mit den jeweiligen Prozessen und deren Integration bauen sie ein tiefes Verständnis für die ganzheitliche Bearbeitung von Customizing-Projekten und das Zusammenspiel von Organisationseinheiten und Prozesskomponenten auf. Dadurch werden sie sorgfältig auf ihre künftigen Rollen als Projektmitarbeiter oder Endanwender im praktischen Einsatz von SAP ERP, vorbereitet.

Wichtiges in Kürze

  • Gesamtaufwand
    Der Kurs umfasst 180 Stunden Arbeitsaufwand, entsprechend 6 Leistungspunkten nach dem European Credit Transfer System (ECTS)
  • Sprache: Deutsch
  • Systemvoraussetzungen
    PC (mind. 700 MB freier Festplattenspeicher)
    Internetanschluss
    MS Office
  • Kurslaufzeit: 18.11.2010 bis 17.03.2011
  • Inhaltliche Voraussetzungen
  • Abschluss
    Zertifikat der Universität Duisburg-Essen
  • Kursgebühr: 450 €
  • Programmverantwortliche
    Prof. Dr. Heimo H. Adelsberger
    Pouyan Khatami, Dipl.-Wirt. Inf. (Projektleiter)
    Kontakt
  • Betreuer
    Prof. Dr. Heimo H. Adelsberger
    Taymaz Khatami, Dipl.-Wirt. Inf.

 

JETZT ANMELDEN

aktuell


Anmeldeschluss

14. November 2010!


Fachartikel:

Wie man seine Karriere-Chancen bereits im Studium gezielt steigern kann

Karriere-Boost SAP


online lernen - E-learning

Bei den Kursen handelt es sich um Online-Kurse:
Für die Teilnehmer ist keine Anwesenheit an der Universität erforderlich; die Bearbeitung erfolgt online von zu Hause; ein PC mit DSL-Anschluss ans Internet ist ausreichend. Die Zeitplanung für die Arbeit im Kurs kann völlig frei und individuell gestaltet werden; auch an Wochenenden und in den Semesterferien stehen alle Ressourcen 24 Stunden am Tag (bis zum letzten Kurstag) zur Verfügung.


Welche Fachrichtungen?

Die Kurse richten sich v.a. an Studierende der Fachrichtungen

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Wirtschaftsinformatik
  • Informatik
  • Ingenieurwissenschaften


Studenten anderer Fachrichtungen wenden sich bitte an die Projektleitung.


Über das online

erp4students


ERP-Zusatzkurse

Universität Duisburg-Essen

Projektleitung

 


We are member in the SAP University Alliances Program– join us in the community: http://uac.sap.com
© 2010 erp4students Österreich,  Alle Rechte vorbehalten.  Impressum | Anmelden
WIELEICHT™ seoCMS Small Business Edition is copyright 2005-2010 by Transresult Velbert